Wie alles begann: Die Gründungsgeschichte von Hochzytsplaner

Schritt für Schritt zur Gründung

 

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, was dich vom Markt differenziert. Was ist das Alleinstellungsmerkmal deines Unternehmens, was ist deine Vision und hebt dich damit von der Konkurrenz ab? In unserem Fall ist dies die Nähe; der Fokus auf die Region Bern, wo wir uns bestens auskennen und supergut vernetzt sind. Dies macht sich auch in unserem berndeutschen Firmennamen bemerkbar. 
Gleichzeitig ist aber auch die Nähe zu den Brautpaaren gemeint — bei Hochzytsplaner arbeiten wir Hand in Hand mit ihnen und schaffen gegenseitiges Vertrauen. 

 

Damit ist also der Grundstein für die Gründung gelegt. Damals wie auch heute profitieren wir von einem grossartigen Freundeskreis, der uns immer wieder unterstützt, fordert, hinterfragt und auch mal kritisiert. Gerade in der Anfangsphase war dies eine unglaubliche Hilfe. 

 

Ist der Businessplan geschrieben, steht das Branding an. Wie genau willst du in der Öffentlichkeit sichtbar sein? Welche visuellen Elemente passen zu deiner Vision? Hier unterstützte uns ein Grafiker, der unser Logo entworfen hat, eine Texterin, die unsere Website gestaltete, sowie eine Illustratorin, die hinter den einzigartigen «Hochzytsplaner-Illustrationen» steckt und uns somit ein unverwechselbares Gesicht verliehen hat.

 

Als Nächstes stand dann das Go-Live der Website an — ein Meilenstein! Voller Freude und Stolz konnten wir unser Herzensprojekt der Welt präsentieren. Da ging es auch nicht lange, bis die ersten Aufträge eintrudelten: Der Beginn unserer ganz persönlichen Hochzeitagentur!

 

Voraussetzung: Motivation und Begeisterungsfähigkeit 

 

Für den gesamten Prozess der Firmengründung haben wir rund ein Jahr beansprucht. Zugegebenermassen, dies ist verhältnismässig lang, es würde auf jeden Fall auch schneller gehen. Doch ganz nach dem Motto «Gut Ding will Weile haben» haben wir uns reichlich Zeit gelassen, um uns für den grossen Schritt vorzubereiten. Während dieser Zeit haben wir unglaublich viel in unterschiedlichen Bereichen dazu gelernt, sei es in rechtlichen Dingen, in der IT, im finanziellen Aspekt oder im Branding. Deshalb ist es so wichtig, dass man als Selbstständige mit offenen Augen und offenem Herz durch den gesamten Ablauf geht. Wir waren unglaublich motiviert, weshalb wir all diese neuen Dinge nur so aufsaugten und uns für allerlei Aufgaben begeisterten. 

 

Als grösster Schritt empfanden wir den Übergang in die Haupttätigkeit. Denn gegründet haben wir nebenberuflich, wie das die meisten Selbstständigen tun. Umso aufregender also, wenn alles so gut läuft, dass es zu deinem Alltag wird. Fast genauso ein wichtiger Moment war die Einstellung von Personal. Wie schön, dass wir so viele tolle Anfragen zu Hochzeitsfeiern erhielten, dass wir zusätzliches Personal einstellen durften!

 

Übrigens, bei der damaligen Gründung war auch meine Schwester mit an Bord. Sie widmet sich mittlerweile anderen Projekten, ist aber natürlich immer noch stark verbunden mit Hochzytsplaner.

Ausblick: What’s next?

 

Seit 2017 ist Langeweile ein Fremdwort! Das Abenteuer «Hochzytsplaner» haltet uns auf Trab, denn es macht unglaublich viel Spass, die eigene Leidenschaft im Berufsleben zu verwirklichen. Immer wieder neue Herausforderungen, Trends und Bekanntschaften rund ums Heiraten lassen stets unseren Horizont erweitern und spannende Erfahrungen sammeln. 

 

Nebst all den Freiheiten und Freuden haben wir aber auch die wichtige Mission, den Beruf als Hochzeitplaner weiter zu etablieren. Denn der Markt in der Schweiz hat ein grosses Potenzial. Vielen Brautpaaren ist es zu Beginn der Planung noch nicht bewusst, welchen Mehrwert wir ihnen mit unserer Arbeit erbringen können und dass es sich auf jeden Fall lohnt, eine unvergessliche Feier mit unserer Hilfe auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund sind wir auch so bemüht, auf unserer Webpage und Social-Media-Kanälen unsere Dienstleistungen und Vorteile vorzustellen.

 

Zum Abschluss dieses Hochzeitsblogs haben wir noch eine letzte Botschaft an alle potenziellen Gründer:innen: Trau dich, deinen Traum zu verwirklichen und stürz dich ins Abenteuer! Es braucht viel Zeit und Energie, aber es lohnt sich definitiv!