Traumjob Wedding Plannerin - Willkommen in meinem Alltag!

WIE ICH MEINEN TRAUM VERWIRKLICHTE...

Für mich ist Hochzeitsplanerin mein absoluter Traumjob, denn ich war schon seit eh und je ein Organisationstalent. Seit mehreren Jahren bin ich nun schon selbstständige Hochzeitsplanerin und stecke viel Leidenschaft und Hingabe in meine Tätigkeit. Vor der Gründung war ich mit meinem Job bereits teilweise im Eventmanagement tätig und konnte so viele spannende Erfahrungen sammeln. Ebenfalls organisierte ich Feiern für meine Freunde und auch meine eigene Hochzeit. Schliesslich wagte ich dann den grossen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte meinen grossen Traum - meine eigene kleine Hochzeitsagentur. Die eigene Chefin zu sein und den Tag so gestalten, wie es mir gefällt – das verbinde ich mit viel Freiheit und Freude. Im Besonderen erlaubt mir die Selbstständigkeit auch den Spagat, Beruf und Familienleben miteinander zu vereinbaren. 


LET'S START THE DAY - SCHRITT FÜR SCHRITT BIS ZUM GROSSEN TAG

Als leidenschaftliche Kaffeeliebhaberin startet der Tag mit einer Tasse aromatischen Kaffee in der Hand – mhmm! Dann kann der neue Tag auch schon starten und los geht’s erst mal mit Pendenzen checken und den Tag strukturieren. Da ich häufig die komplette Planung der Hochzeiten übernehme, kommt da einiges zusammen. Das heisst, vom individuellen Planungsgespräch, über die Hochzeitslocation bis zur detailreichen Feinplanung, kümmere ich mich um gesamte Organisation, sodass die sich die Brautpaare ganz sorglos und entspannt auf ihren grossen Tag freuen dürfen.

 

Mir liegt es am Herzen, auf die Vorstellungen und Wünsche der Paare einzugehen und für sie einen einmaligen Hochzeitstag voller Liebe, Glück und echter Emotionen zu planen. Meist haben die Kunden bereits eine gewisse Vorstellung von ihrer persönlichen Traumhochzeit. Für mich ist es immer wieder aufs Neue spannend, wenn wir die Wünsche und Ideen besprechen und ich ihnen Vorschläge dazu unterbreiten darf. In den darauffolgenden Monaten kreieren wir eine ganz persönliche und individuelle Hochzeitsfeier. In dieser Zeit entsteht ein sehr persönlicher und enger Kontakt zum Brautpaar. Dieser ist wichtig, denn das Brautpaar muss mir voll und ganz vertrauen können. Nur so kann es die Verantwortung am Hochzeitstag abgeben und sich auf das Wesentliche konzentrieren - nämlich zu heiraten! Es wird häufig unterschätzt, dass dieser Tag prall mit Emotionen gefüllt ist. So ist dieser besondere Arbeitstag auch für mich das Highlight einer langen Planungszeit – ich bin teilweise bis zu 18 Stunden im Einsatz. Das ist zwar intensiv, aber auch wunderschön, wenn man endlich die Ergebnisse der monatelangen Planung und Organisation sehen darf. Insbesondere, wenn ich dann die glücklichen Gesichter strahlen sehe und mir nach der erfolgreichen Arbeit ehrliche Dankbarkeit entgegengebracht wird. 


WERTVOLLE ZUSAMMENARBEIT MIT DIENSTLEISTER:INNEN

Als Hochzeitsplanerin ziehe ich alle Fäden für ein gelungenes Fest. Im Konkreten heisst dies, mit vielen anderen Dienstleister:innen zusammenzuarbeiten. Ich darf auf ein breites Repertoire von erfahrenen Hochzeitsdienstleister:innen zurückgreifen: Vom detailverliebten Fotografen über die eloquente Traurednerin bis zur kreativen Floristin sind alles tolle, erfahrene Persönlichkeiten dabei. Gerne arbeite ich mit denselben Dienstleister:innen zusammen, mit welchen ich bereits Events geplant habe. So bin ich sicher, dass ich mich zu 100 % auf sie verlassen kann. Gleichzeitig bin ich aber immer offen für neue Gesichter und nehme gerne weitere Dienstleister:innen in meinem Pool auf. 

 


ALLES IN EINEM: HOCHZEITSPLANERIN, BUCHHALTERIN UND MARKETINGMANAGERIN

Nebst meinen Kernaufgaben als Hochzeitsplanerin fallen allerlei administrative Arbeiten an, wie Rechnungen schreiben, Buchhaltung führen und Marketing betreiben. Diese Aufgaben nehmen viel Zeit in Anspruch – manchmal sogar mehr, als man annehmen würde. Da profitiere ich aber wiederum selbst von meinem Organisationstalent, sodass ich stets den Überblick behalten kann. Ausserdem darf ich auf externe Unterstützung zählen, wenn es um den Jahresabschluss und Social Media geht. Somit kann ich mich besser meinen Hauptaufgaben widmen.


«WIE EINE SCHACHTEL PRALINEN, MAN WEISS NIE, WAS MAN KRIEGT»

Das berühmte Zitat von Forrest Gump passt auch bestens in den Alltag einer Hochzeitsplanerin. Schlussendlich steckt jeder Tag voller Überraschungen. Da Hochzeiten ein unglaublich persönliches Thema sind, bin ich abhängig von den Entscheidungen der Brautpaare und die können sich verständlicherweise auch mal ändern. Gleichzeitig bin ich auch Schnittstelle und Sprachrohr der Dienstleister:innen, die ebenfalls gewisse Ansprüche haben. Deshalb kann es nie schaden, eine Portion Flexibilität mitzubringen – abgeschmeckt mit einem Esslöffel Offenheit und einer Prise Kreativität. Genau diese Faktoren machen meinen Beruf aber auch so wunderbar aufregend und einmalig.